Wir bedanken uns bei Giovanni Pollice

„Mach‘ meinen Kumpel nicht an!“ lautet das Motto, das in roter Schrift auf einer gelben Hand geschrieben ist und das jede Gewerkschafterin und jeder Gewerkschafter kennt. Der Kumpelverein, der sich für Gleichbehandlung und gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus einsetzt, wurde in den vergangenen zwölf Jahren ganz entscheidend von Giovanni Pollice geprägt, der seine Arbeit als Vorsitzender nun beendet hat. GewerkschaftsGrün hat sich bei ihm für seine Arbeit bedankt und ruft hier zudem auf, beim Kumpelverein Mitglied zu werden.

Die gelbe Hand wurde 1986 von der DGB-Jugend gegründet, 2008 übernahm der Vollblutgewerkschafter Pollice den Verein. Im Jahr 2020 ist die Gelbe Hand wichtiger denn je. Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus haben sich in der Mitte der Gesellschaft festgesetzt und werden von der AfD in die Parlamente unseres Landes und von rechten Gruppierungen regelmäßig landauf und landab auf die Straße getragen – neuerdings im Zuge der sogenannten Hygienedemos. „Wir erleben, angeheizt durch die Asyldebatte der Jahre 2014/15, eine enorme Polarisierung, eine Verrohung des gesellschaftlichen Diskurses, die einhergeht mit einem eklatanten Anstieg rechter Gewalttaten.“, sagt Giovanni Pollice, der gehofft hatte, „dass wir im Jahr 2020 weiter sind in der Gesellschaft.“ Dies ist eine brandgefährliche Entwicklung, der der Kumpelverein gemeinsam mit den Gewerkschaften mit aller Kraft entgegentritt. „Deshalb sind wir jetzt mehr denn je aufgefordert, aufzustehen und laut zu sein: Wir müssen unsere Demokratie und unsere offene Gesellschaft verteidigen und für unsere Grundwerte – Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität – tagtäglich einstehen!“, mahnt Goivanni Pollice.

Damit der Kumpelverein dieser wichtigen Arbeit auch in Zukunft – unabhängig von Projektgeldern – nachgehen kann, ist er auf Fördermitgliedschaften angewiesen. Unseren Dank an Giovanni wollen wir deshalb mit dem Aufruf verbinden, selbst Fördermitglied zu werden. Damit hilfst du der Gelben Hand, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu bekämpfen und Diskriminierung zu beseitigen. Mit einer Fördermitgliedschaft investierst du in den gesellschaftlichen Frieden und die Verteidigung unserer demokratischen Werte. Wie könntest du dein Geld sinnvoller einsetzen? Alle Infos zur Fördermitgliedschaft findest du hier.