Landtagswahl 2021 – GewerkschaftsGrün Baden-Württemberg mischt sich ein

Mit der Wahl von Christina Stobwasser (IG Metall), die nach dem Ausscheiden von Gabi Frenzer-Wolf als neue Co-Sprecherin zusammen mit Siegfried Heim (ver.di) amtiert, startet GewerkschaftsGrün Baden-Württemberg ins Wahljahr 2021. Bei einem coronabedingt als Videokonferenz stattgefundenen Treffen verabredeten die Teilnehmer*innen eine Reihe von Aktivitäten für den Landtagswahlkampf.

Zu den Themen „sozialökologische Transformation“ und „Arbeitsbedingungen im Homeoffice“ soll es bis zum Wahltermin am 14. März 2021 öffentliche Video-Diskussionen zwischen Bündnis 90/Die Grünen und Gewerkschaftsvertreter*innen geben. Diese werden in Zusammenarbeit mit der Reutlinger Bundestagsabgeordneten Beate Müller-Gemmeke organisiert, die auch Sprecherin von GewerkschaftsGrün auf Bundesebene ist. Außerdem wird GewerkschaftsGrün einen Wahlaufruf veröffentlichen, der gewerkschaftlich aktive Wähler*innen über entsprechende Themen zur Stimmabgabe für die grünen Landtagskandidat*innen motivieren soll. Und genau für diese Kandidat*innen macht GewerkschaftsGrün Baden-Württemberg das Angebot eines Video-Briefings zu gewerkschaftlich wichtigen Diskussionen, damit diese bei entsprechenden Diskussionen in ihren Wahlkreis thematisch auf dem aktuellen Stand sind.