Bericht Jahrestagung 2014

Die Jahrestagung von GewerkschaftsGrün war 2014 wieder einmal gut besucht mit engagierten grünen GewerkschafterInnen aus fast allen DGB-Gewerkschaften. In guter Atmosphäre wurde viel und inhaltsstark diskutiert.

Neben den vielfältigen Debatten stand insbesondere auch die Wahl des SprecherInnen-Teams auf der Tagesordnung. Beate Müller-Gemmeke, Wolfgang Stather und Hartmut Wauer wurden mit großer Mehrheit für weitere zwei Jahre bestätigt.

Die Jahrestagung wurde am Freitag mit dem Besuch von Frank Bsirske, dem Bundesvorsitzenden von ver.di, eröffnet. Wir haben diese Chance genutzt, um uns nach einem kurzen Rückblick insbesondere über die bevorstehenden grünen und gewerkschaftlichen Herausforderungen auszutauschen. Einhellige Meinung bestand darin, dass der gesetzliche Mindestlohn flächendeckend ohne Ausnahmen umgesetzt werden muss. Eine weitere gemeinsame Forderung war die Reform der Leiharbeit und klare Definitionen von Werkverträgen, um Missbrauch zu verhindern.

Am Samstag hatten wir Simone Peter, die Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, zu Gast. Auch sie betonte die Notwendigkeit, die ArbeitnehmerInnenrechte zu stärken und eng mit den Gewerkschaften zusammen zu arbeiten. Ihre Verbundenheit mit den Gewerkschaften unterstrich sie, indem sie an diesem Tag Mitglied bei ver.di wurde.

Leidenschaftlich diskutiert wurde die grüne Rentenpolitik. Markus Kurth, der neue rentenpolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion sowie Dirk Neumann, Referatsleiter Alterssicherung, Rehabilitation beim Deutschen Gewerkschaftsbund lieferten interessante Inputs für die Diskussion. Im Mittelpunkt der Debatte stand insbesondere das Rentenniveau. Es darf nicht weiter sinken, sonst droht Altersarmut bis in die Mitte der Gesellschaft.

Im Bericht aus Berlin skizierte die Bundestagsabgeordnete und Sprecherin Beate Müller-Gemmeke die politische Lage und die Themenplanung der Bundestagsfraktion. Diskutiert wurden die Themen Tarifautonomiestärkungsgesetz, Tarifeinheit und Leiharbeit.

Mit Hilmar Höhn, dem Leiter des Verbindungsbüros der IG BCE, haben wir gemeinsam mit Dieter Janecek, dem grünen wirtschaftspolitischen Sprecher, über die Industriepolitik diskutiert und Differenzen und Gemeinsamkeiten zwischen den Grünen und der IG BCE herausgearbeitet, wobei deutlich wurde, dass die Überschneidungen überwiegen.

Am Sonntag zum Ende der Tagung war Dina Bösch, die im ver.di Bundesvorstand u.a. für Mitbestimmungsfragen zuständig ist, zu Gast. In einer intensiven Debatte haben wir uns den Herausforderungen bei der Demokratisierung der Wirtschaft gewidmet und notwendige Weiterentwicklungsmöglichkeiten diskutiert.

Die Jahrestagung 2014 war rundum gelungen. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Diskussion im nächsten Jahr.