Solidaritätserklärung von GewerkschaftsGrün

Sie sorgen jeden Tag dafür, dass wir am nächsten Tag in sauberen Büros arbeiten können, aus durchsichtigen Fenstern sehen können. Sie – hauptsächlich Frauen, oft in prekären Arbeitsverhältnissen – reinigen Industrieanlagen, Labors und Krankenhäuser, kurz sie sind unverzichtbar. Wir, GewerkschaftsGrün, erklären uns solidarisch mit den Kolleg_innen der Gebäudereinigungsbranche.

Damit die Gebäudereiniger_innen selbst nicht länger auf ein Weihnachtsgeld verzichten müssen, fordern sie ein Weihnachtsgeld im Tarifvertrag. Wir – GewerkschaftsGrün – unterstützen die Forderung der Beschäftigten und ihrer Gewerkschaft, IG BAU. Wir fordern die Arbeitgeber_innen der Gebäudereinigungs-Innung auf, ihre Blockadehaltung gegen eine tarifvertragliche Lösung aufzugeben.