EVG-Abschluss: Arbeitszeitverkürzung bleibt auf der tarifpolitischen Agenda

GewerkschaftsGrün gratuliert der EVG zu einem erfolgreichen Tarifabschluss für die Beschäftigten der Deutschen Bahn. Der Abschluss beinhaltet nach Aussage der EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba „eine Lohnerhöhung von insgesamt 6,1 Prozent in zwei Stufen, einschließlich einem Mehr vom EVG-Wahlmodell“.

So steigen die Löhne zum 1.7.2019 um 3,5 Prozent und zum 1.7.2020 noch einmal um 2,6 Prozent, einschließlich des EVG-Wahlmodells. Beim EVG-Wahlmodell können die Beschäftigten erneut zwischen 2,6 Prozent mehr Geld, sechs Tagen mehr Urlaub oder einer Arbeitszeitverkürzung wählen – mehr Details zum Abschluss.

Mit dem „Wahlmodell“ hatte die EVG bereits beim letzten Tarifabschluss tarifpolitisches Neuland betreten und damit einen wichtigen Impuls für die Arbeitszeitdebatte gegeben. Außerdem ist es der EVG gelungen, den Tarifvertrag Arbeit 4.0 zu konkretisieren – indem die EVG als erste Gewerkschaft überhaupt verbindliche Vereinbarungen im Hinblick auf die Auswirkungen der zunehmenden Digitalisierung getroffen hat.