Rheinland-Pfalz: Den digitalen Wandel politisch gestalten

GewerkschaftsGrün Rheinland-Pfalz trifft sich am 16.02.2019, um sich mit den Chancen und Risiken zu beschäftigen, die mit der digitalen Transformation unserer Arbeitswelt einhergehen. Mit dabei sind Alexander Hasselbächer, erster Bevollmächtigter der IG Metall Mainz-Worms, und Beate Müller-Gemmeke, Bundessprecherin von GewerkschaftsGrün und Sprecherin für ArbeitnehmerInnenrechte der grünen Bundestagsfraktion. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr in der Landesgeschäftsstelle Bündnis 90/Die Grünen, Frauenlobstraße 59-61, Mainz. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Niemand kann heute mit Sicherheit sagen, wie die Arbeitswelt in 25 Jahren aussehen wird – aber wir können sie heute bereits mitgestalten. So könnte ein Recht auf Weiterbildung verhindern, dass Arbeitnehmer_innen bei der steigenden Frequenz an Innovationen abgehängt werden. Es stellen sich auch viele andere Fragen. Brauchen das Arbeitsrecht, der Arbeitsschutz und die Mitbestimmung aufgrund der Digitalisierung ein Update? Wie können wir die Rechte der Beschäftigten verteidigen, die in den vergangenen 100 Jahren hart erstritten wurden. Der digitale Wandel muss politisch gestaltet werden, damit nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Beschäftigten von der Digitalisierung profitieren.