GewerkschaftsGrün in Thüringen gegründet

Auch in Thüringen gibt es ab sofort eine aktive Gruppe von GewerkschaftsGrün! Immerhin vierzehn tatendurstige Leute kamen am Vorabend des 1. Mai in der Erfurter EVG-Geschäftsstelle zusammen, um die Gründung zu vollziehen – und in Gedanken waren noch weitere verhinderte grüne Gewerkschafter*innen dabei, die ihr Interesse an einer Mitarbeit bekundet haben. Neben Yvonne Marchewitz vom Vorstand hatte es sich auch Sandro Witt als stellvertretender Bezirksvorsitzender des DGB Hessen-Thüringen und als anerkannt hoch engagierter Vollblutgewerkschafter nicht nehmen lassen, dabei zu sein.

Sandro ließ uns offen seine ehrliche und herzliche Freude spüren, dass es jetzt auch bei den Grünen in Thüringen einen Arbeitszusammenhang von Gewerkschafter*innen gibt und bot sich ausdrücklich an für ein solidarisches und enges Zusammenwirken bei allen Themen und Problemstellungen, etwa aktuell zum Landesvergabegesetz oder im gemeinsamen Kampf gegen Nazis und Rechtspopulisten.

Die Teilnehmer*innen trugen in der anschließenden offenen Diskussion verschiedene Schwerpunkte und Zielsetzungen für die künftige inhaltliche Arbeit zusammen. Diese reichen neben der schon genannten Punkte von der Frauenförderung bis zur Nachhaltigkeitsfrage im Wirtschafts- und Arbeitsleben. Die Begriffe „sozial“ und „ökologisch“ als Werte- und auch Haltungsfrage, darüber waren sich alle einig, müssen jedenfalls noch viel stärker als bisher zusammengedacht, aber  auch konkret handlungsorientiert zusammengebracht werden! Zunächst wird jedoch der gerade fertig gestellte Landtagswahlprogrammentwurf unserer Partei im Mittelpunkt stehen. Eine kleine Arbeitsgruppe wird diesen gezielt hinsichtlich der arbeitsmarkt- und sozialpolitisch relevanten Inhalte abklopfen, um dies dann in der nächsten Zusammenkunft am 27. Mai gemeinsam zu diskutieren und ggf. Änderungsanträge auf den Weg zu bringen. Dann soll auch über die Arbeitsstruktur entschieden und ein Koordinierungskreis gebildet werden.

Beschwingt, motiviert und mit einem einfach guten Gefühl gingen wir schließlich auseinander. Und wie schrieb Sandro Witt sinngemäß dann doch so schön im Anschluss: was gibt es Schöneres, als am Vorabend des 1. Mai die Gründung von GewerkschaftsGrün  in Thüringen zu erleben?