Frank Bsirske, Ex-ver.di-Chef und grüner Bundestagskandidat in Wolfsburg, lädt zu dieser Veranstaltung ein. Er diskutiert mit Anja Piel, Mitglied im geschäftsführenden DGB-Bundesvorstand, Prof. Dr. Stefan Sell, Sozialwissenschaftler Hochschule Koblenz und Beate Müller-Gemmeke, MdB, Sprecherin für ArbeitnehmerInnenrechte und Bundessprecherin von GewerkschaftsGrün.
Durch die Corona-Pandemie hat sich die soziale Spaltung in Deutschland, sowie auch international, verschärft. Einerseits haben Menschen in prekären Lebens-, Arbeits- und Wohnverhältnissen ein höheres Risiko krank zu werden und ihr existenzsicherndes Einkommen zu verlieren, während andererseits die Zahl der Millionäre während der Pandemie rasant angestiegen ist. Die soziale Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer. Wie kann die soziale Ungleichheit bekämpft werden und was muss der Bund verändern? Wie kann dem Wohnungsmangel, der Bildungsgerechtigkeit und dem demokratischen Wandel begegnet werden? Ist die Besteuerung von Vermögenden und die Förderung einer effektiven Vermögensbildung für alle eine Möglichkeit die Herausforderungen zu bewältigen?
Alle Interessierten sind ganz herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Wer online teilnehmen möchte, kann sich über folgenden Link einwählen: https://zoom.us/j/96956242819….
Verwandte Artikel
Veranstaltung: Armut in Deutschland
Jeder 6. Mensch in Deutschland ist arm – und steigende Preise verschärfen die Lage weiter. Ist das unvermeidbar? Diskutiere mit uns über Lösungswege für mehr soziale Gerechtigkeit!
Weiterlesen »
Soziale Standards und gute Arbeit bei der Europawahl wählen
Die Europäische Union kann ein Schutzraum werden, der die sozialen Rechte jeder und jedes Einzelnen grenzüberschreitend sichert. Wir GRÜNEN setzen uns ein für gute Jobs und faire Löhne, für die Gewinnung von Fach- und Arbeitskräften – und dafür, dass wir unseren Wohlstand nicht nur für einige Wenige mehren, sondern sicherstellen, dass er bei den Vielen ankommt, die ihn erarbeiten: in der Breite der Gesellschaft.
Weiterlesen »
Guter Lohn, soziale Sicherheit, wehrhafte Demokratie – Tag der Arbeit 2024
Inflation, Klimakrise, Krieg in der Ukraine, Terror der Hamas und Krieg in Gaza – unsere Gesellschaft ist derzeit mit großen Unsicherheiten konfrontiert. Die Lebensmittelpreise sind in den vergangenen zwei Jahren um 30 Prozent gestiegen. Die Inflation ist für viele Menschen eine ihrer größten Sorgen. Viele haben Angst vor einem sozialen Abstieg. Es gibt die Klimakrise, die einerseits Ängste auslöst, aber andererseits auch aktives Handeln erfordert, etwa die Transformation von Wirtschaft und Alltag.
Weiterlesen »