Internationaler Frauentag 2024: Wir wollen Gleichstellung von Frauen auf dem Arbeitsmarkt

Frauen sind die Lösung, wenn es um den Fachkräftemangel in unserem Land geht. Denn sie sind in der Regel gut ausgebildet und meist auch besser qualifiziert als ihre männlichen Kollegen. Nur auf dem Arbeitsmarkt sind sie nicht in dem Ausmaß zu finden, wie ihre männlichen Kollegen. Obwohl die Erwerbsquote von Frauen in Deutschland seit den 90er Jahren stetig gestiegen ist, arbeitet die Mehrheit von ihnen auch heute noch immer in Teilzeit. Umfragen zeigen, dass Frauen diese geringe Erwerbsbeteiligung nicht freiwillig wählen. Viele würden gerne länger arbeiten. Könnten allein alle Frauen mit Kindern unter sechs Jahren so viele Stunden arbeiten, wie sie es sich wünschen, dann hätten wir rund 840.000 mehr Arbeitskräfte in Deutschland.

Verhindert wird das immer noch durch zu viele Hürden, die der Arbeitsmarkt Frauen in den Weg stellt. Das fängt bei der schlechteren Bezahlung an, der Gender Pay Gap liegt in unserem Land noch heute bei 18 Prozent. Kleine Beschäftigungsverhältnisse sind auf hinzuverdienende Ehefrauen zugeschnitten und die Steuervorteile sorgen dafür, dass die Frauen bisher in der Minijobfalle stecken bleiben. Und gleichzeitig stehen die oft starren Arbeitszeiten in den Betrieben der Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Weg. Diese Hürden wollen wir aus dem Weg räumen:

GewerkschaftsGrün fordert:

• Weg mit dem Gender Pay Gap: Wir brauchen endlich ein echtes Entgeltgleichheitsgesetz, um gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit durchzusetzen.
  • Weg mit ungleichen Einkommen:   Wir wollen gerechte Einkommen durch die Stärkung der Tarifbindung.
  • Weg mit schlecht bezahlter Care-Arbeit: Wir brauchen die Aufwertung der frauendominierten Berufe in Pflege und Erziehung, damit Erwerbsarbeit für Frauen fair entlohnt und finanzielle Sicherheit garantiert wird.
  • Weg mit sozialversicherungsfreier unsicherer Arbeit: Wir wollen sozialversicherungspflichtige Arbeit anstelle von Minijobs.
  • Weg mit dem Ehegattensplitting: Die Lohnsteuerklasse V muss abgeschafft und die Fehlanreize im Steuersystem durch eine Individualbesteuerung anstelle des Ehegattensplittings beseitigt werden.
  • Weg mit Arbeitszeiten, die nicht ins Leben passen: Arbeitszeit ist Lebenszeit. Daher brauchen wir ein Mitspracherecht bei Dauer, Lage und Ort der Arbeitszeit. Denn nur so entsteht mehr Zeitsouveränität, um Familie und Beruf, um Arbeit und Leben besser miteinander zu vereinbaren.
  • Weg mit der bestehenden Teilzeitfalle: Wir wollen die Brückenteilzeit reformieren, damit sie für alle Frauen gilt. Außerdem sollen Frauen in Teilzeit das Recht bekommen, ihre Arbeitszeit zu erhöhen, sobald entsprechende Zeitkontingente in ihrem Betrieb frei werden.
  • Weg mit rein männlichen Vorstandsetagen: Wir brauchen eine wirksame Frauenquote in den Aufsichtsräten und Vorständen von Unternehmen.