Nach dem parlamentarischen Berliner Super-Wahljahr 2021 ist 2022 Wahljahr in den Betrieben. Bundesweit werden zwischen dem 1.März und dem 31.Mai knapp 200.000 Betriebsrät*innen gewählt.
Im gleichen Zeitraum finden in den Berliner Verwaltungen die Wahlen zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) statt.
Die Aufgabe von Betriebs- und Personalräten sowie den JAVen ist es, dafür zu sorgen, dass geltendes Recht im Betrieb eingehalten wird. Sie gestalten aktiv mit, z.B. durch Betriebs- oder Dienstvereinbarungen. Sie sind Ansprechpartner*innen für jeden Mitarbeiter*in, ob bei Kündigungen, Diskriminierung, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Dienstkleidung oder Dienstgeräten, mobiles Arbeit und vielem anderem mehr.
Betriebsratswahlen sind ein sichtbares Zeichen für eine funktionierende Mitbestimmung und damit für eine funktionierende innerbetriebliche Demokratie.
„In Betrieben mit in der Regel mindestens fünf ständigen wahlberechtigten Arbeitnehmern, von denen drei wählbar sind, werden Betriebsräte gewählt. Dies gilt auch für gemeinsame Betriebe mehrerer Unternehmen.“ (Betriebsverfassungsgesetz §1, Abs.1). Die Wahl eines Betriebsrats ist für Beschäftigte kein gnädiges Zugeständnis, sondern ein verbrieftes Recht!
In der Realität sieht es zu oft leider anders aus. In vielen Betrieben werden Beschäftigte, die einen Betriebsrat gründen wollen, unter Druck gesetzt, im Großbetrieb ebenso wie beim kleinen
Restaurant im Kiez. Anwaltskanzleien bieten Seminare an, wie Betriebsratsgründungen erschwert oder verhindert werden können. Die Behinderung von Betriebsratswahlen ist eine Straftat, die auch
geahndet werden muss.
Umso wichtiger ist es, dass Beschäftigte ihr Recht auch wahrnehmen und wählen gehen.
Eine hohe Wahlbeteiligung stärkt Betriebsräte in ihrem alltäglichen Eintreten für die Beschäftigten.
Auch im Öffentlichen Dienst ist eine starke Interessenvertretung wichtig, gegenwärtig nicht nur für Auszubildende und junge Mitarbeiter:innen. Eine starke Jugend- und Auszubildendenvertretungen trägt auch dazu bei, den Öffentlichen Dienst für junge Menschen attraktiver zu machen.
Gemeinsam mit unserem Landesvorstand rufen wir als GewerkschaftsGrün Berlin die Beschäftigten in allen wahlberechtigten Berliner Betrieben und Dienststellen dazu auf, sich an den bevorstehenden Wahlen zu beteiligen und dort, wo es bisher keine Betriebsräte gibt, neue zu gründen!
Für starke Betriebsräte und JAVen, für eine starke demokratische Mitbestimmung!
GRÜNE Mitglieder, die für einen Betriebsrat oder eine JAV kandidieren oder das gerne tun würden, können sich zur Vernetzung und – bei Bedarf – auch zur Unterstützung gerne an uns,
GewerkschaftsGrün Berlin, wenden: berlin@gewerkschaftsgruen.de
Wir wünschen allen Kandidat*innen viel Erfolg!
Sprecher*innen: Linda Guzzetti; Armin Schäfer; Almut Rieger; Heiko Glawe
Verwandte Artikel
Veranstaltung: Armut in Deutschland
Jeder 6. Mensch in Deutschland ist arm – und steigende Preise verschärfen die Lage weiter. Ist das unvermeidbar? Diskutiere mit uns über Lösungswege für mehr soziale Gerechtigkeit!
Weiterlesen »
Soziale Standards und gute Arbeit bei der Europawahl wählen
Die Europäische Union kann ein Schutzraum werden, der die sozialen Rechte jeder und jedes Einzelnen grenzüberschreitend sichert. Wir GRÜNEN setzen uns ein für gute Jobs und faire Löhne, für die Gewinnung von Fach- und Arbeitskräften – und dafür, dass wir unseren Wohlstand nicht nur für einige Wenige mehren, sondern sicherstellen, dass er bei den Vielen ankommt, die ihn erarbeiten: in der Breite der Gesellschaft.
Weiterlesen »
Guter Lohn, soziale Sicherheit, wehrhafte Demokratie – Tag der Arbeit 2024
Inflation, Klimakrise, Krieg in der Ukraine, Terror der Hamas und Krieg in Gaza – unsere Gesellschaft ist derzeit mit großen Unsicherheiten konfrontiert. Die Lebensmittelpreise sind in den vergangenen zwei Jahren um 30 Prozent gestiegen. Die Inflation ist für viele Menschen eine ihrer größten Sorgen. Viele haben Angst vor einem sozialen Abstieg. Es gibt die Klimakrise, die einerseits Ängste auslöst, aber andererseits auch aktives Handeln erfordert, etwa die Transformation von Wirtschaft und Alltag.
Weiterlesen »