Gesellschaftliches Bündnis fordert 1,5-Grad-Politik zur Bundestagswahl

Die Klima-Allianz Deutschland ist ein breites gesellschaftliches Bündnis verschiedener Organisationen – von Naturschutzverbänden, über Gewerkschaften, bis hin zu kirchlichen Organisationen. In einem gemeinsamen Papier formulieren sie ihre Forderungen zur Bundestagswahl 2021. Auf rund 20 Seiten machen sie sehr konkrete Vorschläge, wie der Klimawandel gestaltet werden muss, um endlich auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen. Denn: Noch haben wir die Chance, ihn zu gestalten.

Bei der Bundestagswahl im September werden wir über die Regierung entschieden werden, die in den kommenden vier Jahren eine enorm große Verantwortung trägt: Sie muss die Weichen für die sozial-ökologische Transformation stellen und den klimaneutralen und sozial gerechten Umbau unserer Wirtschaft und Gesellschaft organisieren. Scheitern ist keine Option, denn mit dem Klima lässt sich nicht verhandeln. Zaghaftes Handeln und Zögern führt uns immer näher an Kipppunkte der globalen Erwärmung, die unumkehrbar sein werden. Die Klima-Allianz fordert deshalb zur Bundestagswahl:

„Rückwärtsgewandte Investitionen, zögerliches Handeln oder gar einen fossilen Lock-in können wir uns nicht mehr leisten. Vielmehr muss eine entschlossene und wissenschaftsbasierte Klimapolitik, die unsere Ressourcen für eine gute Lebensgrundlage schützt, den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärkt und den Aufbau einer klimaneutralen Wirtschaft vorantreibt, zur Priorität des politischen Handelns werden.“

Das ganze Papier der Klima-Allianz mit dem Titel „Klimawandel gestalten – Wir haben noch eine Chance!“ findet Ihr hier: