Transformation: Austausch zwischen Gewerkschaften und Grünen

Claudia Bogedan, Geschäftsführerin der Hans-Böckler-Stiftung und Jan Otto, erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, hatten am Wochenende zur Veranstaltung „Arbeit.Betrieb.Klima – Grüne Perspektiven auf Wirtschaft und Transformation“ in Berlin eingeladen. Auf dem Podium diskutierten Grüne aus dem Bundestag, Parteispitze, Berliner Abgeordnetenhaus und GewerkschaftsGrün, Vertreter:innen von DGB, EVG, IG BCE und IG Metall sowie Wissenschaftler:innen. Über 150 Gäste hatten sich angemeldet.

Es war eine hochkarätige Veranstaltung, denn gekommen waren: Anja Piel (DGB Bundesvorstand), Jürgen Kerner (2. Vorsitzender IG Metall), Christoph Schmitz (Bundesvorstand ver.di), Ricarda Lang (Bündnis 90/Die Grünen), Michael Kellner (Staatssekretär BMWK), Bettina Jarasch (Grüne Fraktionsvorsitzende Berliner Abgeordnetenhaus), Beate Müller-Gemmeke (GewerkschaftsGrün), Prof. Dr. Johanna Wenckebach (Wissenschaftliche Direktorin des Hugo-Sinzheimer-Intituts), Prof. Dr. Klaus Dörre (Soziologe), Albrecht von Lucke (Publizist).

Im Mittelpunkt der Debatte standen die Herausforderungen der sozial-ökologischen Transformation und ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Es bestand Einhelligkeit, dass die Klimakrise die neue soziale Frage ist. Die Transformation kann nur nachhaltig gelingen, wenn es dabei gerecht und demokratisch zugeht und die unterschiedlichen Interessen berücksichtigt werden. Einigkeit bestand auch darin, dass die Unternehmen die großen Herausforderungen nur gemeinsam mit den Gewerkschaften, Betriebsräten und Beschäftigten bewältigen können. Und deutlich wurde auch, dass Widersprüche in der Transformation nicht einseitig aufgelöst werden können und dass konsequenter Klimaschutz insbesondere die Gewerkschaften als Bündnispartner braucht.

Die Botschaft des Kongress war sehr eindeutig. Es braucht eine verlässliche Zusammenarbeit zwischen Grünen und Gewerkschaften, um den Strukturwandel in der Industrie und insgesamt in der Wirtschaft voranzubringen. Und gelingen kann dieser Wandel nur, wenn die Menschen die Veränderungsprozesse aktiv mitgestalten können. Deshalb muss das Tarifvertragssystem und die Mitbestimmung im Betrieb gestärkt werden.

Herzlichen Dank an Lina Ohltmann (GG Hamburg, IG BCE), Sebastian Wormsbächer (GG Berlin, EVG) und Felix Groell (GG Bremen, IG Metall), die zusammen mit Jan Otto diese großartige Veranstaltung organisiert haben.