Digitale Veranstaltung „Übergang in eine stabile Rente: Wie setzen wir den Koalitionsvertrag um?“ am 30.06.2022

Mit Markus Kurth, Berichterstatter für Rentenpolitik, Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Donnerstag, 30.06.2022 um 18:30 Uhr

Meeting-Kennnummer: 2372 520 4232

Passwort: a2VM5FjJdZ7 (22865355 über Videosysteme)

Wir Grüne wollen eine verlässliche Alterssicherung. Alle Menschen sollen im Alter ein gutes und selbstbestimmtes Leben führen können. Das ist für uns eine Frage der Gerechtigkeit und der Würde. Wir setzen uns für ein System der Alterssicherung ein, das den im Erwerbsleben erreichten Lebensstandard möglichst sichert und Altersarmut vermeidet. Die langfristige Stabilisierung des gesetzlichen Rentenniveaus ist deshalb ein wichtiger Schritt und Grüner Verhandlungserfolg.

Grundvoraussetzung für ein würdevolles Leben im Alter ist, dass die Beschäftigten tatsächlich möglichst bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter gesund und mit fairen Löhnen im Berufsleben stehen oder einen Ausgleich erhalten, sollte dies nicht gelingen. Für diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig aus der Erwerbsarbeit aussteigen mussten, haben wir jüngst erste Verbesserungen bei den Erwerbsminderungsrenten durchgesetzt. Jetzt geht es um Voraussetzungen, eine Erwerbsminderung zu vermeiden. Präventionsmaßnahmen müssen deshalb zum Standard werden und gemeinsam mit der Rehabilitation einen noch größeren Beitrag zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit leisten. Wir rufen einen Aktionsplan „Gesunde Arbeit“ ins Leben rufen und stärken den Grundsatz „Prävention vor Reha vor Rente“. Den Ü45-Gesundheits-Check werden wir gesetzlich verankern und flächendeckend ausrollen. Mit den Gewerkschaften und den Arbeitgebern treten wir in einen Dialog, wie Wünsche nach einem längeren Verbleib im Arbeitsleben einfacher verwirklicht werden können. Hier sind besonders die Unternehmen in der Pflicht, alterns- und altersgerechte Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Das Thema Rente betrifft alle und treibt viele um. Dabei stellen sich viele Fragen: Wo liegen die Probleme beim Übergang in die Rente? Wie stehen wir zu den Lösungsansätzen im Koalitionsvertrag? Welche sonstigen rentenpolitischen Baustellen sind uns besonders wichtig? Was können und sollten wir in dieser Wahlperiode noch angehen?

Wir freuen uns auf diese Diskussion. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.