Neue Arbeitsschutzvorschrift Psychische Belastungen

Die Gesundheitsgefährdung durch psychische Belastungen am Arbeitsplatz wächst stetig. Das gilt für alle Bereiche der Wirtschaft, besonders aber auch für Frauen und Männer in Sorge-Berufen. 2013 forderten die Länder die Bundesregierung auf, eine von ihnen erarbeitete neue Arbeitsschutzvorschrift zu erlassen. Denn die Gesetzeslage zur Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung war zwar gut, die Umsetzung aber völlig unzureichend. Der Länder scheiterten an der schwarz-roten Bundesregierung. Die Bündnisgrünen in Brandenburg fordern ihre Landesregierung auf, einen neuen Anlauf zu machen. Die Initiative dazu kam von Gewerkschaftsgrün Brandenburg in Zusammenarbeit mit der LAG Soziales, Gesundheit und Arbeit Brandenburg. Der Beschluss vom 10.12.2021 befasst sich darüber hinaus mit den Konsequenzen aus der Corona-Pandemie, Förderung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in kleinen und mittleren Unternehmen sowie der Arbeitsschutzaufsicht durch das Land.