Veranstaltungshinweis: ARBEIT.BETRIEB.KLIMA am 11. November 2023 in Berlin

Die Hans Böckler Stiftung lädt zu einer interessanten Veranstaltung ein:

Die Eindämmung des Klimawandels, sichere Energieversorgung und fragile Lieferketten führen zu Umbrüchen in der Arbeitswelt, in Industrie und Dienstleistung.Beschäftigte, Gewerkschaften und Betriebsräte fragen sich: Wie schaffen wir eine ökologisch und ökonomisch gerechte Gestaltung der unterschiedlichen Interessen? Ob in der Mitbestimmung im Betrieb oder durch Tarifpolitik, Beschäftigte und Gewerkschaften sind bei dieser Aufgabe auch auf Regulierung durch die Politik angewiesen. Wirtschafts- und klimapolitische Leitplanken der Bundesregierung werden die Handlungsmöglichkeiten begrenzen oder erweitern.

Am 11. November laden wir zur Konferenz „Arbeit.Betrieb.Klima – Grüne Perspektiven auf Wirtschaft und Transformation“ in den Räumlichkeiten der IG Metall Berlin ein, einem Dialog zwischen Beschäftigten, Gewerkschaften, Wissenschaft und politischen Akteuren. Diskutieren wollen wir die gemeinsame Gestaltung wesentlicher Zukunftsfragen: Wie steigern wir Tarifbindung in Deutschland? Mit welchen Maßnahmen bekommen wir den Fachkräftemangel in den Griff? Was braucht grüne Wirtschaftspolitik der Zukunft?

Diese und weitere Fragen wollen wir gemeinsam mit unseren Gäst*innen und euch in Workshops und Podien diskutieren. Zu Gast sind u. a. Ricarda Lang (Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen), Jürgen Kerner (Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der IG Metall), Prof. Dr. Klaus Dörre (Institut für Soziologie, Universität Jena), Albrecht von Lucke (Publizist „Blätter“).

Weitere Informationen unter https://www.boeckler.de/de/aktuelle-veranstaltungen-2718-arbeit-betrieb-klima-gruene-perspektiven-auf-wirtschaft-und-transformation-51714.htm