Grüner Gewerkschafts- und Sozialbeirat hat sich gegründet

GewerkschaftsGrün begrüßt, dass die grüne Bundestagsfraktion jetzt einen Gewerkschafts- und Sozialbeirat hat. Der Beirat ist eine Plattform für einen regelmäßigen Dialog der Bundestagsfraktion mit Gewerkschaften, Sozial- und Wohlfahrtsverbänden sowie Vertreterinnen und Vertretern der Wissenschaft. Im Austausch mit dem Beirat sollen Antworten auf die großen Herausforderungen der Zukunft und grüne Konzepte diskutiert werden. Der Beirat wird von Beate Müller-Gemmeke (Sprecherin für ArbeitnehmerInnenrechte) und Sven Lehmann (Sprecher für Sozialpolitik) koordiniert. GewerkschaftsGrün wird im Beirat von Heiko Glawe (Bundessprecher) vertreten.  

Geballte Sachkompetenz traf sich bei der Konstituierung, um zu diskutieren und sich auszutauschen. Alle Gewerkschaften, Verbände und Wissenschaftler_innen, die eingeladen waren, sind auch gekommen – beispielsweise Frank Bsirske (ver.di), Annelie Buntenbach (DGB), Alexander Kirchner EVG, Dr. Ulrich Schneider vom Paritätischen und die Professor_nnen Heide Pfarr, Wolfgang Däubler, Stefan Sell, Gustav Horn und Ute Klammer. In der ersten Debatte ging es darum, wichtige Themen zu benennen – Digitalisierung der Arbeitswelt, Strukturwandel, Transformation der Wirtschaft, Gleichstellung und die Zukunft unserer sozialen Sicherungssysteme. Und letztlich waren wir sich alle einig: Der Wandel in der Arbeitswelt muss ökologisch und sozial gerecht gestaltet werden.

Bei all diesen Themen wird der Gewerkschafts- und Sozialbeirat ein wichtiges Gremium sein, das die grüne Fraktion kritisch begleitet und mit Expertise und Sachkompetenz bereichert. Der Beirat hat am 15. Mai im Deutschen Bundestag seine Arbeit aufgenommen.

Verwandte Artikel