Gelungene Jahrestagung 2019 von GewerkschaftsGrün

Das grüne Wachstum zeigte sich auch bei der Jahrestagung von GewerkschaftsGrün. Viele grüne Gewerkschafter*innen waren zur Jahrestagung vom 28. bis 30.06.2019 gekommen, die traditionell im ver.di-Bildungs- und Begegnungszentrum Clara Sahlberg stattgefunden hat. An drei Tagen diskutierte GewerkschaftsGrün mit Vertreter*innen von Bündnis 90/Die Grünen und Gewerkschaften und fasste Beschlüsse zu spannenden Themen, die hier nachzulesen sind. Wir bedanken uns bei den Referierenden und bei den diskutierfreudigen Teilnehmenden für die gelungene Tagung und bei den Beschäftigten der Bildungsstätte für ihre Unterstützung.

Am Freitag ging es abends los mit einer Diskussion mit Toni Hofreiter (Fraktionsvorsitzender der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Thema war insbesondere die sozial-ökologische Transformation. Am Samstag war Filiz Polat MdB zum Thema Einwanderungsgesetz zu Gast. Unsere Bundessprecherin Beate Müller-Gemmeke berichtete in ihrer Funktion als MdB aus dem parlamentarischen Berlin zur sachgrundlosen Befristung, EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung und zum Thema Mitbestimmung 4.0. Ein besonderer Gast war Frank Bsirske, der zum letzten Mal als ver.di-Vorsitzender an der Jahrestagung teilnahm und mit uns über die Herausforderungen der Gewerkschaften diskutierte. Mit Wolfgang Strengmann-Kuhn MdB haben wir die Debatte geführt, wie wir Hartz IV überwinden können. Abschließend haben Manuela Conte, Bundesjugendsekretärin des DGB, und Ricarda Lang, GJ-Sprecherin ihr gemeinsames Papier zum BBIG vorgestellt, das GewerkschaftsGrün ausdrücklich unterstützt.