Webinar “EU-Lieferkettengesetz – Was steht im Entwurf?” mit EU-Justizkommissar Reynders, Anna Cavazzini & Sven Giegold

Mittwoch, 16:30 Uhr Gleich hier anmelden!
Liebe Freund:innen, liebe Interessierte, für 2020 war es angekündigt, jetzt ist es endlich soweit: In der vergangenen Woche (am 23.2.22) hat die EU-Kommission den Entwurf für ein europäisches Lieferkettengesetz vorgestellt. Das ist ein entscheidender Schritt für mehr Verantwortung für Menschenrechte und die Umwelt in internationalen Lieferketten.
Doch was steht genau in dem Entwurf? Werden nun alle europäischen Unternehmen zum Schutz von Menschenrechten und Umwelt entlang ihrer Lieferketten verpflichtet? Wie tief in die Lieferkette werden die Verpflichtungen reichen? Können Unternehmen haftbar gemacht werden, wenn sie Schaden verursachen? Ich freue mich sehr, dass die Grüne Vorsitzende des Binnenmarktausschusses Anna Cavazzini gemeinsam mit der Grünen Europagruppe dazu zu einem großen Webinar geladen hat. EU-Justizkommissar Didier Reynders wird den Entwurf der Kommission vorstellen und ich werde in meiner neuen Rolle den Entwurf einordnen.
Wann? Mittwoch, 2.3.2022, 16:30 Uhr Anmeldung hier: https://t1p.de/x1mch Seid dabei und ladet andere dazu ein! Mit europäischen Grüßen, Ihr und Euer Sven Giegold