GewerkschaftsGrün Hessen arbeitet zum Landtagswahlprogramm

Beim Zukunftskongress der Grünen Hessen am 9. Juli in Darmstadt hat die Landesarbeitsgemeinschaft GewerkschaftsGrün die Arbeit zum Wahlprogramm für die Landtagswahl 2023 aufgenommen.

Wir Grüne stehen auch in Hessen für den Austausch mit der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft – und seit einiger Zeit auch mit den Gewerkschaften. So hat es uns sehr gefreut, dass Michael Rudolph, Vorsitzender des DGB Hessen-Thüringen, als Gastredner eingeladen wurde.

Sein Input zur sozial-ökologischen Transformation fand auch bei allen Grünen großen Anklang. Lange galten traditionell gewerkschaftliche Forderungen und Grüne Zukunftsvisionen als gegensätzlich. Doch die letzten Jahre haben gezeigt, dass uns der Kampf für eine sozial gerechte und nachhaltig wirtschaftende Welt eint. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen unserer Zeit anpacken.

Die vom DGB angesprochenen Themen, haben wir auch sogleich in der LAG-Sitzung am späten Mittag rege diskutiert. Im Zentrum stand dabei die Frage nach der Fachkräftesicherung für den ökologischen Wandel sowie die Gewährleistung von guten Arbeitsbedingungen in allen Branchen. Mit Blick auf das Wahlprogramm wurden so diverse Schwerpunkte herausgearbeitet.

So steht für uns fest:

• Gute Arbeitsbedingungen fangen beim Tarif an. Dem Land kommt hier eine besondere wirtschaftssteuernde Funktion zu: Durch die Vergabe und die Wirtschaftsförderung muss das Land der Tarifflucht entgegenwirken und zukünftig jene Betriebe in den Fokus nehmen, die gemeinsam mit uns eine sozial-ökologische Zukunft gestalten wollen.
  • Den Umbau zu einer grünen Industriepolitik wollen wir durch die Sicherung von Fachkräften und die Anerkennung der Leistungen unserer Handwerker*innen mit Kampagnen und breiten Fort- und Weiterbildungsangeboten sicherstellen.
  • Eine soziale Integrationspolitik ist für uns ein wichtiger Baustein. Sei es in der Pflege oder im Meisterbetrieb: als Land wollen wir uns für die schnelle und unbürokratische Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen einsetzen und mittels gezielter Programme Geflüchtete fit für den ersten Arbeitsmarkt machen und ihnen eine Bleibeperspektive bieten.
  • Eine gute Work-Life Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle ist dabei genauso unerlässlich, wie die Entlastung von Frauen, die nicht nur die Corona-Pandemie auf Ihren Schultern getragen haben, sondern immer noch den größten Teil der unbezahlten Care-Arbeit verrichten.
  • Steigende Lebenskosten bedeutet für viele, dass am Monatsende noch weniger vom Einkommen übrigbleibt. Als Land wollen wir die kommunale Daseinsvorsorge stärken und durch soziale Modellversuche, wie das 365-Tage Ticket für alle Einwohner*innen in Hessen, die Menschen nachhaltig entlasten.

Dort wo gute Arbeit Mangelware ist, mangelt es immer auch zuerst an Fachkräften. Als LAG GewerkschaftsGrün erarbeiten wir daher noch bis Oktober Satzbausteine für das Wahlprogramm, damit Hessen nicht nur grüner, sondern auch noch sozial gerechter wird.

Wenn ihr aus Hessen kommt und Interesse an einer Mitarbeit habt oder ihr Ideen für das nächste Regierungsprogramm habt, dann schreibt uns gerne oder kommt zu einer unserer LAG-Sitzungen! Wir freuen uns auf den Austausch!