Niedersachsen 2022: So haben Gewerkschafter*innen gewählt

Wie gewohnt, gab es bei der Landtagswahl in Niedersachsen eine Nachwahlbefragung im Auftrag des DGB zu den Wahlentscheidungen von Gewerkschaftesmitgliedern.

Das Ergebnis zeigt, dass der Weil-Effekt bei den Kolleg:innen noch deutlich stärker war als insgesamt. Auch GRÜNE haben bei den Gewerkschafter:innen ordentlich zugelegt, allerdings nicht ganz so viel, wie im Gesamtergebnis (0,5% weniger).

Wie gewohnt war auch, zumindest für ein westdeutsches Bundesland, der erhebliche Unterschied des Wahlverhaltens zwischen Frauen und Männern.

12% der KollegEN haben GRÜNE gewählt, aber 18% der KollegINNEN! Bei den Gewerkschaftsfrauen, sind GRÜNE sogar zweitstärkste Kraft geworden. (Text: Heiko Glawe)

Niedersachsen 2022: So haben Gewerkschafter*innen gewählt | DGB

Verwandte Artikel