Unsere Jahrestagung 2023!

mit unseren Gästen in Kreis der Delegierten:

Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Katharina Dröge, Fraktionsvorsitzende B90/ Die Grünen im Bundestag

Katrin Langensiepen, Mitglied des Europäischen Parlaments

und Erik Marquardt, Mitglied des Europäischen Parlaments

Unsere diesjährige Jahrestagung 2023 war gekennzeichnet durch die sehr tiefgehenden und teils auch sehr bewegende Vorträge unserer Gäste, die nicht nur unsere Delegierten hören durften sondern auch die Teilnehmenden am diesjährigen stream. Natürlich wollen wir uns im Nachhinein nochmal bei unseren Gästen bedanken, die sich die Zeit genommen haben, uns an ihrem Wissen und ihrer Arbeit teilhaben zu lassen und nach den jeweiligen Vorträgen auch für unsere zahlreichen Fragen zur Verfügung stehen wollten. Vielen Dank, liebe Freundinnen und Freunde, die ihr uns vertretet.

Der Auftakt der Jahrestagung am Freitagabend mit Ministerin Lisa Paus, der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend war gehaltvoll. Im Mittelpunkt des zweistündigen Austauschs stand die Einführung der Kindergrundsicherung, einem sozialpolitischen Meilenstein.

Mit der Vorsitzenden der Grünen Bundestagsfraktion, Katharina Dröge, war eine weitere führende Spitzenpolitikerin der Grünen zu Gast. Mit ihr diskutierten wir über die Herausforderungen der Transformation mit Blick auf Klima, Wirtschaft und Soziales. Dabei wurde deutlich, dass die Grünen innerhalb der Ampel nach wie vor die treibende Kraft hinsichtlich sozialer und ökologischer Fragen sind.

Passend zu den im Mai stattfindenden Europawahlen konnten für Samstag mit Katrin Langensiepen und Erik Marquardt zwei Mitglieder der Grünen Fraktion des Europäischen Parlaments gewonnen werden. Mit Katrin Langensiepen diskutierten die Teilnehmenden über Diskriminierung aufgrund von Behinderung in der Arbeitswelt. Innerhalb Europas eignet sich Spanien als Vorbild, wie die Arbeitswelt inklusiver gestaltet werden kann. Für Deutschland wurde hingegen festgestellt, dass es bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention hapert, obwohl sie rechtlich bindend ist.

Erik Marquardt lenkte den Blick auf die europäische und nationale Flüchtlingspolitik. Es blieb dabei nicht bei einer reinen Problembeschreibung der rechtswidrigen und menschenunwürdigen Behandlung Geflüchteter. Gemeinsam mit den Teilnehmenden legte er den Fokus auf die Bekämpfung der Ursachen und nicht nur der Symptome.

Nicht fehlen durften bei einer Jahrestagung von GewerkschaftsGrün die Bundestagsabgeordnete Beate Müller-Gemmeke, die zugleich Co-Sprecherin von GewerkschaftsGrün ist, sowie der Bundestagsabgeordnete Frank Bsirske, der vor seiner Wahl in den Bundestag 18 Jahre lang als Vorsitzender die Gewerkschaft ver.di prägte und seit 2021 innerhalb der Grünen Fraktion die AG Arbeit und Soziales leitet. Die Abgeordneten informierten über die politische Lage innerhalb der Ampel sowie über aktuelle Themen des Ausschusses Arbeit und Soziales.

Es folgten der Bericht des Bundesvorstands GewerkschaftsGrün sowie die Berichte der unterschiedlichen Ländergruppen. Die Kolleginnen und Kollegen aus den Bundesländern haben großartige Arbeit geleistet und diese ebenso gut und detailliert in Kurzform dargestellt. Dass außerdem aus -ok, fast…- jedem Bundesland mindestens ein/e Vertreter*in zur Jahrestagung entsandt wurde, hat uns im Bundesvorstand natürlich sehr gefreut!

Der Sonntag war gekennzeichnet durch Beschlussfassungen und den alle zwei Jahre anstehenden Vorstandswahlen. Da zu dieser Jahrestagung erstmalig eine große Anzahl an Anträgen eingegangen war, war dieser Vormittag gekennzeichnet durch konzentriertes Arbeiten, viel zielführender Diskussion zu den Einzelanträgen und zügiger sowie zukunftsgerichteter Abstimmung der jeweiligen Ansinnen, die unsere Kolleg*innen einbrachten. Die Anträge reichten von formalen Verbesserungsvorschlägen, bis hin zu konkreten, politischen Positionsbestimmungen für die Ausrichtung und politische Arbeit von GewerkschaftsGrün. Zentrale Anträge zielten beispielsweise auf die Gestaltung der sozial-ökologischen Transformation oder auf eine Reform des Mindestlohngesetzes. Der geplanten Aktienrente erteilten die Delegierten der Jahrestagung über einen Antrag des Bundesvorstands einstimmig eine klare Absage (genauerer Bericht folgt). Mit den Vorstandswahlen wurde diese Jahrestagung 2023 abgeschlossen und das Gremium der Wahlberechtigten wählte die folgenden Personen für die nächsten zwei Jahre in den Bundesvorstand:

Beate Müller-Gemmeke (Sprecherin) und Simon Dylla (Sprecher) – beide wiedergewählt.

Lisa-Marie Friede und Angelica Schieder – Lisa-Marie wurde erstmalig gewählt, Angelica wiedergewählt.

Dr. Henry Knobbe-Eschen und Sebastian Wormsbächer – Henry und Sebastian wurden erstmalig gewählt.

Aus dem Bundesvorstand ausgeschieden sind Yvonne Marchewitz und Marcel Richter. Vielen Dank an euch beide für eure wertvolle Arbeit, Yvonne hatte sich in der Vergangenheit mit dem Thema Migration und auch der Veranstaltungsorganisation beschäftigt, war Ansprechpartnerin für viele Kolleg*innen aus den Ländergruppen. Marcel hat nicht nur die Webseite mitgepflegt, sondern unseren facebook-Auftritt modernisiert, verschlankt und erneuert sowie den instagram- Auftritt erfolgreich aufgebaut (1000 follower in 6 Monaten!) und fb und insta permanent mit Info versorgt! Des Weiteren war er bei allen Veranstaltungen derjenige, der die analoge und digitale Technik bereitgestellt und gemeistert hat.

Unser ausdrücklicher Dank geht natürlich auch an all die Delegierten, die sich ein ganzes Wochenende Zeit genommen haben, um sich auszutauschen, gemeinsam Positionen zu bestimmen, sich einzubringen und zu vernetzen. Vielen Dank und auf zwei weitere erfolgreiche Jahre!