„Hier Fair und sicher!“

Gemeinsam für eine gerechtere Arbeitswelt in Europa

Bei GewerkschaftsGrün setzen wir uns intensiv mit den Herausforderungen der europäischen Arbeitnehmer*innenfreiheit auseinander. Wir erkennen die enormen Vorteile, die das Prinzip der Freizügigkeit innerhalb der EU mit sich bringt. Allerdings dürfen wir dabei die Schattenseiten nicht übersehen: Zu viele Arbeitnehmer*innen , besonders aus der europäischen Peripherie und aus Drittstaaten, leiden unter prekären Arbeitsbedingungen, unzureichendem Rechtsschutz und mangelnder gesellschaftlicher Teilhabe – vor allem in Branchen wie der häuslichen Betreuung, im Baugewerbe, in der Landwirtschaft, der Fleischbranche und der Logistik.

Katrin Langensiepen, MdEP sowie Klaudia Hanisch und Marcel Richter von GewerkschaftsGrün Niedersachsen waren am 11. und 12. November 2023 auf der Landesdelegiertenkonferenz in Osnabrück dabei, um auf diese Missstände aufmerksam zu machen und gemeinsam mit Mitgliedern unserer Partei über Lösungsansätze zu diskutieren. Die Geschichten von Betroffenen sind oft erschütternd – von schlechten Unterkünften, ausbeuterischen Arbeitsbedingungen bis hin zu betrügerischen Praktiken, die die Mindestlohngesetze umgehen.

Unsere Vision ist ein umfassender europäischer Aktionsplan, der Arbeits-, Sozial- und Aufenthaltsrecht harmonisiert und sowohl EU-Bürger*innen als auch Drittstaatsangehörige einschließt. Wir plädieren für ganzheitliche Teilhabekonzepte, die den transnationalen Lebensrealitäten in der EU Rechnung tragen und sowohl physische als auch digitale Räume für Schutz, Stärkung und Selbstorganisation bieten.

Jetzt ist der Moment für Veränderung: Gemeinsam gestalten wir ein solidarisches und faires Europa, wo die Rechte aller mobilen Arbeitnehmer*innen geachtet und gefördert werden! Wir sind gespannt auf den Austausch mit den Delegierten bei der Bundesdelegiertenkonferenz in Karlsruhe. Kommt vorbei und werdet Teil des Dialogs!

Kontakt:

Katrin Langensiepen, MdEP
katrin.langensiepen@europarl.europa.eu
LAG Migration und Flucht Nds.
klaudia.hanisch@gruene-goettingen.de
GewerkschaftsGrün Nds.