Ryanair verstößt gegen deutsche Gesetze

Wenn es in der Arbeitswelt schmutzig zugeht, dann ist Ryanair immer mittendrin. Jetzt gibt es neue Enthüllungen über illegale Leiharbeit und Verfehlungen beim Beschäftigtendatenschutz. Beate Müller-Gemmeke, Sprecherin von GewerkschaftsGrün, kritisiert: Es ist absolut nicht akzeptabel, wie Ryanair die Rechte der Beschäftigte missachtet und wie anmaßend das Unternehmen die Gesetze der Länder, in denen das Unternehmen operiert, einfach ungeniert ignoriert.

Außerdem beschäftigt Ryanair anscheinend illegal Leiharbeitskräfte als Kabinenpersonal. Denn die irischen Leiharbeitsfirmen besitzen wohl keine gültige Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung und damit verstößt Ryanair gegen das Gesetz.

Es ist unsäglich, mit welcher Arroganz das Unternehmen Ryanair die Rechte von Beschäftigten mit Füßen tritt. Und es ist absolut nicht akzeptabel, wie anmaßend Ryanair den eigenen Geschäften nachgeht und dabei die Gesetze der Länder, in denen das Unternehmen operiert, einfach ungeniert ignoriert.

Ryanair sollte schnell seinen Kurs ändern, geltende Gesetze beachten und die Rechte der Beschäftigten garantieren. Notwendig sind vor allem ein fairer Tarifvertrag und starke Betriebsräte. Denn ein Unternehmen kann langfristig nur gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreich sein.

Ryanair verstößt gegen deutsche Gesetze