Gebäudereinigung: GRÜNE unterstützen Tarifforderung nach Weihnachtsgeld

Weihnachten kommt immer näher, doch von Weihnachtsgeld ist für die Menschen, die tagtäglich Schulen, Labore oder auch Abgeordnetenhausbüros sauber machen, nichts zu sehen. Grund genug, für die Gebäudereiniger_innen und ihrer Gewerkschaft IG BAU in einem bundesweiten Aktionstag für ihre Forderung nach einem tarifvertraglich abgesicherten Weihnachtsgeld zu werben. Solidarisch mit dabei war auch Toni Hofreiter, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen.

Neben Betriebsräten und Belegschaften großer Unternehmen solidarisierten sich auch viele politische Vertreter_innen mit den Beschäftigten. In Berlin erklärte der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/DieGrünen, Anton Hofreiter: „Reinigungskräfte haben ein Weihnachtsgeld verdient!Wer hart arbeitet, muss auch fair und angemessen entlohnt werden und dazugehört auch ein Weihnachtsgeld am Ende des Jahres. Davon profitieren letztendlich auch beide Seiten. Denn Unternehmen mit zufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind produktiver.“ Auch bei der IG BAU-Aktion in Magdeburg erklärte Cornelia Lüddemann, MdL und Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen-Anhalt, ihre Unterstützung für die Forderung der Kolleginnen und Kollegen.