Informationsaustausch bei Diakovere in Hannover

Auf Initiative von GewerkschaftsGrün Niedersachsen-Bremen hat Beate Müller-Gemmeke, Sprecherin von GewerkschaftsGrün und Sprecherin für ArbeitnehmerInnenrechte und aktive Arbeitsmarktpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, das Berufliche Bildungs- und Eingliederungszentrum der Diakovere Annastift Leben und Lernen gGmbH in Hannover-Wülfel besucht.

Dr. Ulrich Spielmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Diakovere Annastift Leben und Lernen gGmbH, stellte die Bandbreite des diakonischen Konzerns Diakovere mit seinen ca. 4.600 Mitarbeitenden sowie insbesondere die vielfältigen Bereiche der Diakovere Annastift Leben und Lernen gGmbH dar. Heidrun Bellack, Fachbereichsleiterin des Beruflichen Bildungs- und Eingliederungszentrum, zeigte umfassend die vielen seit 2006 bestehenden Bildungsmaßnahmen für langzeitarbeitslose Menschen zur Hinführung oder Integration in den Arbeitsmarkt auf.

Intensiv wurde auch über Ausschreibungen diskutiert. Weil die Laufzeit der Maßnahmen immer weiter verkürzt werde, gehe Planungssicherheit für Mitarbeitende verloren, worunter diese leiden aber auch die Betriebe, die sich auf immer neue Maßnahmeanbieter einstellen müssten. Wichtiges know how gehe so zu Lasten von Betrieben und Bildungsanbietern verloren und treffe auch die Einzugliedernden. Benachteiligt seien Bildungsanbieter, wie Diakovere, die tarifliche Gehälter zahlten. Sie könnten bei Ausschreibungen aber nur mit komplexen Leistungen punkten und nicht über das Geld. Auch GewerkschaftsGrün hat diese Kritik und empfindet die Ausschreibungspraxis der Bundesagentur für Arbeit als problematisch. Intensiv wurden dann auch noch die Vorteile und Schwächen des Teilhabechancengesetzes (Sozialer Arbeitsmarkt) diskutiert. Der zweistündige intensive Austausch wurde von Diakovere und allen Gästen als äußerst konstruktiv und positiv bewertet.

An dem Gespräch nahmen seitens GewerkschaftsGrün Ekkehard Meese und Yvonne Marchewitz teil sowie Katrin Langensiepen als sozialpolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion und Sarah Röttger als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der grünen Bezirksratsfraktion Döhren-Wülfel sowie VertreterInnen der gemeinsamen Mitarbeitervertretung der Diakovere.