Neues Banner am 1. Mai eingeweiht

Bei der DGB Mai-Kundgebung haben die GewerkschaftsGrünen Niedersachsen/Bremen das neue Banner eingeweiht. Beteiligt war auch die niedersächsische Landesvorsitzende Anne Kura. Unter den rund 800 Menschen waren auch Mitglieder von „Fridays for Future“, die mehr Verantwortung auf EU-Ebene für eine gerechte Klimapolitik forderten.

EVG-Vertreter Dirk Schlömer betonte als Hauptredner, die Interessen der Bürger müssten über die der Banken und Wirtschaft gestellt werden. Menschen dürften nicht bis zum 70. Lebensjahr arbeiten müssen und danach noch auf einen Mini-Job angewiesen sein. Einige Regierungen in Europa hätten die Entfremdung vorangetrieben, indem sie sich in der EU wie in einem Supermarkt bedienen und die Übernahme von Verantwortung ablehnen würden. Rechtspopulismus aber sei keine Lösung.

„Europa darf nicht nur der Retter der Banken sein“, bekräftigte Anne Kura. Die EU müsse zu einer Sozialunion ausgebaut werden, die grundlegende soziale Rechte garantiere: gesundheitliche Mindestversorgung, eine auskömmliche Renten- und Arbeitslosigkeitsversicherung und vor allen Dingen: einen angemessenen Mindestlohn.

Beteiligen wollen sich die GewerkschaftsGrünen an der Kundgebung „Europa gegen Rechts“ am 19. Mai in Hamburg. Anmeldung für eine Bahnfahrt ab 8.34 Uhr Osnabrück ist möglich per Tel.: 01706917390 oder E.-mail gruene-os-Land@osnanet.de.