Als fünfte Ländergruppe in diesem Jahr hat sich am 14.09.2019 GewerkschaftsGrün Nordrhein-Westfalen (NRW) in Dortmund gegründet. Sehr gut vertreten beim Gründungstreffen war die Grüne Jugend, aber auch Betriebs- und Personalräte und gewerkschaftlich organisierte GRÜNE aus ver.di, IG Metall, GdP, GEW und NGG waren dabei. Johannes Menze, Sprecher von GewerkschaftsGrün Paderborn, die sich bereits im Frühjahr gegründet hatte, leitete die Sitzung. Die Wahl von Sprecher*innen wurde noch vertagt, bis dahin wird ein Koordinierungskreis die weitere Arbeit übernehmen. Als erster Themenschwerpunkt wurden die Ende des Jahres anlaufenden Vorbereitungen der Kommunalwahlen 2020 benannt.
Verwandte Artikel
Kirchliches Arbeitsrecht jetzt grundlegend reformieren!
Am 29.1.2024 endeten die Gespräche der Koalitionsparteien mit den Kirchen über das kirchliche Arbeitsrecht. Der Ball für eine Reform liegt damit im Feld der Abgeordneten der Fraktionen. Drei bündnisgrüne Gremien,…
Weiterlesen »
Unsere Jahrestagung 2023!
mit unseren Gästen in Kreis der Delegierten: Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Katharina Dröge, Fraktionsvorsitzende B90/ Die Grünen im Bundestag Katrin Langensiepen, Mitglied des Europäischen Parlaments…
Weiterlesen »
Gute Arbeitsbedingungen und selbstbestimmte (Lebens-) Arbeitszeiten statt höheres Renteneintrittsalter
GewerkschaftsGrün Baden-Württemberg hat einen Offenen Brief an den baden-württembergischen Finanzminister, Danyal Bayaz, geschickt als Antwort auf seinen Vorstoß, ein höheres Renteneintrittsalter sei „unvermeidbar“.
Weiterlesen »