LAG GewerkschaftsGrün in Bayern gegründet

Am 8. Juni 2019 haben 25 Interessierte im DGB-Haus in München auch in Bayern GewerkschaftsGrün gegründet, um grüne Themen in die Gewerkschaften zu kommunizieren und gewerkschaftliche Anliegen in grüne Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Der Landesausschuss von Bündnis 90/DIE GRÜNEN erkannte GewerkschaftsGrün am 6 Juli 2019 einstimmig als LAG an. Die Gründungsversammlung wählte Tina Winklmann aus Schwandorf  und Ami Lanzinger aus Erding als Sprecherinnen sowie Timm Schulze aus Passau als Finanzverantwortlichen und Norbert Waibel aus München als Schriftführer. Der Vorstand konstituierte sich am 11. August und einigte sich auf erste Ziele und Planungen.  

GewerkschaftsGrün in Bayern tritt ein für eine gerechte Verteilung von Einkommen und Vermögen, faire und tarifliche Löhne sowie den Umbau zu einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft mit mehr gesellschaftlicher Teilhabe und Schutz vor Armut für alle. Auch in einer digitalisierten Welt strebt GewerkschaftsGrün in Bayern gute und sichere Arbeitsbedingungen und eine armutsfeste Grundsicherung an ebenso an wie ein Arbeitsumfeld, das altersgerechtes Arbeiten ermöglicht und bei einem Wandel in den Unternehmen die Belange von Arbeitnehmer*innen nicht nur berücksichtigt, sondern Veränderungen zum Nutzen der Arbeitnehmer gestaltet.

Die LAG will im Bereich der Arbeitsmarktpolitik als Thinktank für die grüne Partei und Fraktion in Bayern fungieren und in diesem Rahmen mit anderen Landesarbeitsgemeinschaften kooperieren.  Hieraus sollen Papiere zu wichtigen Themen entstehen. Der Bildungsarbeit sollen neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen auch Seminare dienen, die Hintergründe zu politischen und wirtschaftlichen Systemen genauer beleuchten. Mit Anträgen an Parteitage und Anregungen an Landesvorstand und Landtagsfraktion will die LAG die Meinungsbildung befördern. Zu den Hauptaufgaben gehört ebenso ein reger und kritischer Austausch mit Gewerkschaften, Betriebsräten und Arbeitnehmer*innen, in dessen Rahmen die LAG ökologische und soziale Themen vertritt und gemeinsam an neuen Strategien für die Zukunft arbeitet. Verschiedene Treffen mit Gewerkschaftern haben bereits stattgefunden, u.a. mit der GAW und IG Metall, die ihre Anforderungen an eine bayerische Klimaschutzpolitik mit der LAG geteilt hat.  

Verwandte Artikel